Bacardi Limited wurde 1862 von Facundo Bacardi in Kuba gegründet. Der Hauptsitz ist in Bermuda. Bacardi Limited ist der Meistverkaufte Spirituosenhersteller der Welt.

Geschichte

Facundo Bacardi emigrierte 1830 mit 16 Jahren nach Kuba. 1862 begann er damit, Rum zu brennen. Rum war damals ein günstiges Getränk mit geringer Qualität. Facundo Bacardí verkaufte den ersten transparenten Rum der Welt.

Als der kubanische Unabhängigkeitskrieg mit Spanien 1895 begann, wurde Bacardis ältester Sohn Emilio Bacardi mehrere Male festgenommen. Da Emilio den Rebellen beigetreten war. Seine Frau und seine Töchter wurden nach Jamaika verbannt. Während dem Unabhängigkeitskrieg, kümmerten sich Emilios Brüder Jose und Facundo um die Firma Bacardi Limited.

1910 wurde die erste Internationale Abfüllanlage in Barcelona eingerichtet. 1916 kam eine Abfüllanlage in New York dazu und 1934 in Mexico.

Nach der kubanischen Revolution 1959, wurde der Familie 1960 das Unternehmen entschädigungslos enteignet. Die Familie konnte geheime Herstellungsrezepte ins Ausland bringen. Somit wurde die Produktion auf den Bahamas wieder aufgenommen.

Seit 1970 ist Bacardi Rum einer der weltweit größten Rum Marken. Nach dem Kauf der Unternehmensgruppe Martini & Rossi, wurde Bacardi Limited der größte Spirituosenkonzern der Welt.

Die Fledermaus

Die Idee für das Bacardi Logo hatte seine Frau. Sie war inspiriert von den Fledermäusen, die in der Fabrik lebten. Das Symbol einer Fledermaus gilt in Kuba für Glück. Früher konnten wenige Menschen in Kuba lesen, so wurde die Fledermaus, ein Symbol damit die Leute Bacardi von anderen Rumsorten unterscheiden konnten.

Produkte

  • Der Rum Bacardi
  • Der Gin Bombay Sapphire
  • Der Vodka Grey Goose
  • Der Wermut Martini & Rossi
  • Der Tequila Cazadores

Der Bacardi Rum

Cocktails

Mit dem Bacardi Rum, wurden verschiedene Cocktails erfunden:

1. Mojito

Der Mojito wurde durch Ernest Hemingway, der in seiner Stammbar „La Bodeguita del Medio“ in Havanna, eins der bekanntesten Cocktails.

Noch heute hängt über der Theke sein geschriebener Spruch:  „My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita“

(„Meinen Mojito in der Bodeguita, meinen Daiquiri in der Floridita“).

Rezept:

  • 50 ml weißer Kubanischer Rum
  • 25 ml Limettensaft
  • 6–8 Blätter frische Minze
  • 3 BL weißer Rohrzucker
  • 40 ml Sodawasser

2. Cuba Libre

Cuba Libre entstand, als die US-Soldaten auf die Befreiung Kubas anstießen.

Rezept:

  • 50 ml weißer Kubanischer Rum
  • 120 ml Cola
  • 10 ml frischer Limettensaft

3. Daiquiri

Für die Bekanntheit des Daiquiri sorgte die Bar „El Floridita“ in Havanna, sie servierten den Drink dem Schriftsteller Ernest Hemingway

Rezept:

  • 60 ml weißer Kubanischer Rum
  • 15 ml frisch gepressten Limettensaft
  • 1 BL weißer Zucker

Geschmack

Der Rum Bacardi Gold, hat einen leichten Geschmack von Aprikose und Vanille. Der süße Aprikosen und Vanille Geschmack wird von einer Holznote ausgeglichen.

 

Bacardi Limited

Beitragsnavigation