Home LeckerEssen&Trinken Kaffeewaagen- perfekte Zubereitung für perfekten Kaffeegenuss

Kaffeewaagen- perfekte Zubereitung für perfekten Kaffeegenuss

von Aloaa.de Team
Kaffeewaagen- perfekte Zubereitung für perfekten Kaffeegenuss

Kaffeewaagen- perfekte Zubereitung für perfekten Kaffeegenuss

Die altbewährte Methode, das Kaffeepulver durch „Lot“ und Löffelmaß, richtig zu portionieren, ist mit Sicherheit noch die meistverbreitete.

Weckt es doch bei den meisten von uns Erinnerungen an unsere Kindheit, denn schon Oma befüllte die Filtertüte mit einem Löffel oder dem sogenannten Lot.

„10 für den Kaffee, einen für die Maschine“, erklärte mir meine Oma ihre Art der Zubereitung.

Sicherlich ist dies eine gute Art, eines der beliebtesten Heißgetränke vor- und zuzubereiten, jedoch geht dies noch präziser.

Für mehr Genuss- für einen Barista-Genuss!

Und für diesen, gehobeneren Anspruch kommen spezielle Waagen, wie beispielsweise die Acaia Kaffeewaage zum Einsatz, die präzise das Abwiegen gar einzelner Körnchen ermöglichen. So ist die perfekte Portionierung des gemahlenen Kaffees möglich.

Perfekte Portionierung- perfekter Genuss.

Verschiedene Modelle werden von unterschiedlichen Herstellern zu unterschiedlichsten Preisspannen angeboten.

Worauf kommt es an?

Wichtig ist, bei allem Preis- und Herstellervergleich, dass die Waage das Ergebnis des Abwiegens direkt und unmittelbar anzeigt, sobald dies erreicht ist.

Messpräzision und Reaktionszeit sind ausschlaggebend für ein zufrieden stellendes Ergebnis und somit für perfekten Kaffeegenuss.

Für Espressoliebhaber, für die schon die Zubereitung ein Hochgenuss darstellt, gilt ein anderes Augenmerk als für die Zubereitung von Kaffee.

Bei der Kaffeezubereitung machen 0,1 Gramm von ca. 32 Gramm Kaffeepulver auf 500 ml Wasser keinen spürbaren Unterschied.

Bei Espresso mit einer Crew-Ratio von um die 7 Gramm auf 25 Milliliter wird die Präzision des Portionierens umso deutlicher und wichtiger.

Lieber günstig als Haushaltswaage

Da man mit handelsüblichen Küchenwaagen bei Weitem nicht so präzise wiegen kann, ist für den perfekten Kaffeegenuss auf Barista-Niveau das Wiegen mit einer Spezialwaage unerlässlich.

Selbst ein günstiges Modell bietet ein präziseres Abwiegen, als eine teure Haushaltswaage.

Eine Haushaltswaage verfügt, ebenso wie eine Kaffeewaage, über das Abwiegen eines Minimalgewichtes von 1 Gramm. Entscheidend sind dann aber die Messschritte.

So kann mit einer Küchenwaage in 1-Gramm-Schritten abgewogen werden, mit einer auf Kaffeepulver abgestimmten Waage jedoch in 0,1-Gramm-Schritten.

Spätestens an diesem Vergleich wird deutlich, dass die Aufgabe und die Besonderheit der Kaffeewaage darin liegt, Präzision und Kalibrierung zu präzisieren.

Welche Rolle spielt die Kaffeemühle?

Aus Omas Zeiten kennen viele von uns noch die gute alte Kaffeemühle, mit der durch das Betätigen einer Kurbel manuell der Kaffee gemahlen wird.

Sicherlich haben solche „Schätzchen“ einen gewissen Charme und sind einfach nett anzusehen.

Die elektrische Kaffeemühle von heute bietet jedoch zu dem manuellen Modell aus Omas Zeit einen großen Vorteil: Sie mahlt schonender die Bohnen und erhält somit die wertvollen Röstaromen, die den Kaffeegenuss steigern.

Unterschieden wird hier vor allem bei den Mahlwerken.

So gibt es Schlagmahlwerke, Kegelmahlwerke und Walzenmahlwerke.

Egal, für welches Modell man sich entscheidet, ist auch hier wieder wichtig, welche Art Kaffeebohnen verarbeitet werden sollen.

Zwischen dem Mahlgrad für Espresso liegt ein Unterschied zu dem für Kaffee.

Daher ist beim Kauf einer Kaffeemühle auf die möglichen Einstellungen des Mahlgrades zu achten!

Gut gefiltert?

Bei den Filtertüten gibt es kein „richtig“ oder „falsch“. Die Bandbreite reicht von kompostierbaren Papierfiltertüten bis hin zu wiederverwendbaren und daher nachhaltigen Baumwollfiltern, die aus der japanischen Kaffeezubereitung bekannt sind.

Jedoch stellt sich das Filtern mit Tüten aus recyceltem Papier als fraglich dar, da das Filtern mit diesem, zwar ökologisch wertvollen System, tatsächlich nachweislich den Geschmack negativ verfälschen kann.

Der Eigengeschmack von ungebleichtem Filterpapier ist ein stärker ausgeprägterer als der von gebleichtem.

Die Kaffeefilterhalter sind aus Kunststoff, Porzellan oder gar aus Gold erhältlich. Sicherlich kommt es hier darauf an, wie oft man diesen nutzt und auf welche qualitativen Unterscheide der Käufer und Kaffeegenießer wert legt.

Fazit:

Je besser und präziser die Waage und Kaffeemühle, desto irrelevanter ist der Kauf einer hochpreisigen Siebträgermaschine!

Bei Kaffeefiltertüten und Kaffeefilterhaltern gibt es Unterschiede in Preis und Qualität. Filtertüten aus recyceltem Material nehmen Einfluss auf den Geschmack, ansonsten liegt die Auswahl ganz beim Gusto des Kaffeegenießers.

Ähnliche Artikel