Home DigitalWorld Wide Web Nach wie vor wachsende Relevanz von Social Media

Nach wie vor wachsende Relevanz von Social Media

von Aloaa.de Team
Nach wie vor wachsende Relevanz von Social Media

Nach wie vor wachsende Relevanz von Social Media

Social Media ist ein weit verbreiteter moderner Begriff, hinter dem sich zum Beispiel Facebook, Twitter, mySpace und YouTube oder teilweise auch WhatsApp verbergen. Dazu sollen fast täglich noch immer mehr neue virtuelle Plattformen dazukommen, auf denen sich Menschen in unterschiedlicher Form austauschen. Für sehr viele ist das Internet sogar ein ganz fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Es ist die Rede davon, dass zum Beispiel Facebook weltweit über 2,9 Milliarden Mitglieder haben soll – demnach ist mehr als ein Drittel der Menschheit auf dieser sozialen Plattform unterwegs.

Wieso das so ist, könnte man sich nun fragen. Die Menschen wollen miteinander agieren. Das geschieht, indem Informationen, Meinungen oder Erfahrungen ausgetauscht werden. Es entstehen dabei soziale Beziehungen und es werden dabei auch beispielsweise Produktempfehlungen abgegeben.

Die Bedeutung entsprechender Plattformen

Es wird sicherlich einige geben, die nicht verstehen können, warum Menschen so viel Zeit in den sozialen Netzwerken verbringen. Es kann unter anderem daran liegen, dass wir alle jeden Tag mit Werbung, Botschaften sowie Nachrichten überhäuft werden und man sich schwer tut, zu differenzieren, was Fakt ist und was nicht. Viele legen deswegen Wert auf die Aussagen von Privat-Personen, denen man vertraut. Das kann sich auf den Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis beziehen. Auch finden sich immer mehr Menschen deswegen auf den sozialen Plattformen zusammen, um Themen und Gemeinsamkeiten auszutauschen, die sie interessieren.

Für sehr viele Menschen hat Social Media einen ganz hohen Stellenwert in ihrem Leben. Dieses Zugehörigkeitsgefühl ist dann besonders wichtig und dass man nichts übersehen oder verpassen möchte. Es findet aber nicht nur ein Austausch zwischen Privat-Personen statt. Mittlerweile bieten kleine und große Unternehmen dort ihre Waren und Dienstleistungen an, werben dafür und verkaufen sie dort auch. So kann es schnell passieren, dass sich Menschen viele Stunden am Tag mit den sozialen Netzwerken beschäftigen. Privat und eben auch geschäftlich.

Wenn Social Media nicht funktioniert

Gerade erst haben wir es erlebt, dass stundenlang Instagram, WhatsApp sowie Facebook nicht funktioniert haben. Das hatte Auswirkungen auf die Nutzer und die Unternehmen. Denn so einen Ausfall soll es in der Geschichte des Internets bislang noch nicht gegeben haben. Ganze sechs Stunden lang funktionierten Apps als auch Websites von Facebook nicht richtig. Man konnte in dieser Zeit gut sehen, wie abhängig die Welt inzwischen von diesen Kanälen geworden ist und das Social Media auch für Firmen eine große Bedeutung hat.

Nicht umsonst gibt es die sogenannten Social Media Agenturen. Eine Social Media Agentur ist eine sinnvoll Unterstützung für Unternehmen. Die Social Media Agentur unterstützt ihre Kunden beim ganzheitlichen Auftritt in den passenden Social-Media-Kanälen. Auch erstellen sie professionelle Social Media Accounts und planen Social Media Kampagnen. Oder die Social Media Agentur ist strategischer Ansprechpartner. Sie entwickeln für Kunden kreative Marketing Konzepte für z.B. Facebook Werbekampagnen und unterstützen im Community-Management-Bereich.

Mohamed Ali Oukassi, Inhaber der eBakery, einer der bekanntesten Social Media Agenturen Deutschlands meint dazu:

Der große Ausfall beim Facebook-Konzern hat gezeigt, wie abhängig

Bild: Mohamed Ali Oukassi

alle Welt von diesen

Kommunikationskanälen ist. Über Stunden ging quasi gar nichts mehr! Umso mehr sollten Firmen durch Vorfälle wie diese wahrnehmen, dass Unternehmen stark auf den Kommunikationskanal Social Media angewiesen sind. Hier gilt es auf der Höhe der Zeit zu sein!

Fazit

Mit Sicherheit haben die sozialen Netzwerke in unserer Gesellschaft eine große Bedeutung und Wichtigkeit bekommen. Vieles hat auch damit zu tun, dass das „normale Leben“ immer anonymer wird, man aber dennoch Orte des öffentlichen Austauschs sucht. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern, sondern sich eher noch ausweiten.Viel zu viele Menschen sind damit in irgendeiner Form eng verbunden oder sogar förmlich abhängig (auch teilweise beruflich) davon.

Ähnliche Artikel