Home ReisenDeutschland Hamburg lieben, erleben und genießen – eine Hansestadt lädt ein

Hamburg lieben, erleben und genießen – eine Hansestadt lädt ein

von Aloaa.de Team
Hamburg lieben, erleben und genießen - ein Hansestadt lädt ein

Hamburg lieben, erleben und genießen – eine Hansestadt lädt ein

Sie wird als das echte Herz des Nordens bezeichnet und wohl keine andere Stadt in dieser schönen Region und Umgebung kann so viel Facetten anbieten, wie sie: Hamburg. Sie ist die wichtigste norddeutsche Hafenstadt, die unter anderem über die Elbe mit der Nordsee verbunden ist. Diese hoch nordische Stadt wird von Hunderten von Kanälen durchzogen, die zum Teil als Fleete bezeichnet werden und schon allein aus diesem Grund so einzigartig ist. Sie kann zudem mit ausgedehnten Park- und Grünflächen aufwarten und im Kern bietet sie alles, was man sich von einer besonderen Stadt wünschen und vorstellen kann.

Aus wirtschaftlicher Sicht gehört Hamburg dank seiner guten Infrastruktur zu einer der Top-Städte für alle Branchen und Bereiche des Berufslebens. Auf der herrlichen Binnenalster shippern Boote und laden zu schönsten Touren ein. Und rings um den Stausee liegen zahlreiche Cafés zum Verweilen und Genießen. Der Jungfernstieg verbindet die Neustadt mit der Altstadt, in der die Hauptkirche Sankt Michaelis aus dem 18. Jahrhundert liegt, aber auch die gigantischen Speicher, die der Stadt den Namen Speicherstadt gibt, sind sehenswert. Doch wenn die Sonne untergeht und der Abend und die Nacht anbrechen, ist Hamburg erneut einzigartig und kann mit Reeperbahn und St. Pauli herrliche Abenteuer und Nachtleben vom Feinsten garantieren.

Jobs und Wirtschaft

Hamburg ist ein beliebtes Pflaster. Und die nicht nur für Touristen. Denn auch als Stadt zum Leben und Arbeiten und auch, um ein Unternehmen zu gründen und aufzubauen, ist diese Hafenstadt äußerst begehrt und beliebt. Dienstleister aller Bereiche und Sektoren finden sich hier wieder und auch das Handwerk lässt in allen Ecken der rund 755 Quadratkilometer großen Stadt grüßen. So kann man unter anderem auch außergewöhnliche Dienstleister wie Detekteien finden, hier findet man darüber mehr Informationen, oder auch Reinigungsdienste aller Art, wie die Rohreinigung in Hamburg, oder auch Putzkolonnen, Fassadenreinigungen und vieles mehr. Hamburg deckt einen großen Bedarf diesbezüglich ab und darüber hinaus eben auch Nischenbereiche. Die Infrastruktur dieser Stadt ermöglicht vielen Unternehmen sesshaft zu werden und erfolgreich zu agieren. Darunter befinden sich Großkonzerne, wie aber auch Startups und kleine Firmen. Das Jobangebot ist dementsprechend groß und vielschichtig.

Anziehungspunkt St. Pauli

Die Reeperbahn ist weltweit bekannt und wird jedes Jahr von tausenden Besuchern bestaunt. Allein im St. Pauli Viertel ist das Nachtleben einzigartig und wohl mit keinem anderen Viertel in irgendeiner Weise vergleichbar. St. Pauli bei Nacht ist ein Erlebnis besonderer Art und bleibt sicherlich unvergessen. Ob für den Junggesellenabschied oder auch als Paar und Single. Diese Meile gehört zum absoluten Muss beim Hamburgbesuch. Das turbulente Leben, neben den vielen Shows, die schon für sich alleinstehend einzigartig sind und eben auch die vielen Kneipen, die den Hafencharakter der Stadt auf ganz einzigartige Weise widerspiegeln, zeichnen dieses quirlige Hafenstadt letztlich aus. Das berühmte Lied vom echten Nordlicht Hans Albers, „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“, spiegelt und bezeichnet treffend die Atmosphäre dieses Viertels wider.

Tipp: Es werden hier sehr gute und aufregende Stadtführungen angeboten, die von skurrilen Diven geführt werden. Dabei kann man wirklich ganz tief und echt ins Nachtleben der Stadt eintauchen.

Bootstouren nutzen

Am Tag ist Hamburg ebenso lebhaft und sehenswert. Vielleicht nicht ganz so spannend wie das Nachtleben, aber dennoch gehören beispielsweise die Bootstouren durch den Hafen und die Speicherstadt an sich einfach dazu. Hier kann man die Größe und auch die Einzigartigkeit der Stadt in aller Ruhe und aus nächster Nähe betrachten. Diese Touren lohnen sich aber auch bei Nacht, denn die Stadt in ein schönes Lichtermeer eintaucht und besonders die Ufer zum Strahlen bringt. Das Shippern auf Kanälen und auch auf dem Meer ist den Hamburgern in die Wiege gelegt worden und vor allem den Einheimischen und Alteingesessenen. Die Fischerei hat noch heute Bestand und einen großen Stellenwert.

Der legendäre Hamburger Fischmarkt

Der Besuch des Fischmarkts in Hamburg gehört ebenfalls zum Muss beim Besuch der Hansestadt. Der legendäre und traditionsreiche Altonaer Fischmarkt ist ein öffentlicher Markt im Hamburger Stadtteil Altona-Altstadt. Seine Geschichte ist so alt, wie die beiden rivalisierenden Städte Altona und Hamburg untereinander. Dieser jedoch wird heute als Touristenattraktion vermarktet, hat aber immer noch eine ökonomische Funktion und wer frischen Fisch kaufen und genießen möchte, ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Auch die vielen Restaurants der Stadt bieten überall den Fisch auf ihren Speisekarten an und man kann davon ausgehen, dass die heimischen Sorten auf jeden Fall von einem Frischfang aus der Region stammen. Aber auch der eingelegte Rollmops hat hier seine Herkunft, so zumindest beschreiben und behaupten es die Hamburger selbst. Ihn gibt es an jeder Fischbude, die überall in der Stadt und in der gesamten Umgebung ihre Spezialitäten anbieten und auch teils lautstark anpreisen. Hamburg ist besonders als Städtetrip beliebt und wer sich schon einmal aufmachen möchte, um den Norden Deutschlands kennenzulernen, sollte diese schöne Speicherstadt auf jeden Fall auf die Todo-Liste schreiben.

Ähnliche Artikel