Home Liebe&SoFamilie Wenn ein Paar zur Familie wird – Das erste Kind verändert alles

Wenn ein Paar zur Familie wird – Das erste Kind verändert alles

von Aloaa.de Team
Wenn ein Paar zur Familie wird - Das erste Kind verändert alles

Wenn ein Paar zur Familie wird – Das erste Kind verändert alles

Erst seid Ihr noch zu Zweit und dann plötzlich Eltern. Wenn das erste Kind kommt, ist das immer spannend und aufregend. Aber die Vorbereitung ist groß, es muss viel organisiert und bedacht werden.

Wenn Du selbst oder Deine Partnerin gerade schwanger ist, dann ist das eine sehr aufregende Zeit, vor allem auch beim ersten Kind. Denn jetzt ist alles neu und es muss vieles bereits im Vorfeld bedacht und organisiert werden. Und da ist es unerheblich, ob Du noch sehr jung bist oder schon in den mittleren Jahren. Ein Kind verändert alles, die Partnerschaft und das gesamte Leben. Denn da ist auf einmal jemand, der Deine ganze Zuwendung benötigt und sich absolut auf Dich verlässt, sowohl als Mutter als auch als Vater. Und auch in der Partnerschaft wird sich mit dem ersten Kind so einiges ändern.

Wenn aus einer Zwei eine Drei wird

Wenn Du Dir gerade die Frage stellst, ob Du oder Deine Partnerin schwanger werden soll, oder das erste Kind gerade erwartet wird, dann gibt es viele Bedenken, Sorgen und Nöte, ob denn auch alles so wird, wie Du es Dir vorstellst. Doch die Vorstellung ist tatsächlich meist weit von der Realität entfernt und die erste Zeit zu dritt kann durchaus sehr anstrengend werden. Hier ist nicht nur die Mutter, sondern auch der Vater gefragt, der in vielen Dingen gut unterstützen kann.

Schwanger werden oder nicht – Vorbereitung auf das erste Kind

Als Erstes stellt sich die Frage nach der Bereitschaft, ein Kind zu bekommen. Denn das ist der wichtigste Punkt der Vorbereitung als Paar über ein erstes Kind nachzudenken. So sind manche Frauen und Männer bereits mit zwanzig ihrer Partnerschaft und einem Beruf so gefestigt, dass das erste Kind bereits jetzt passen würde. Andere möchten erst einmal die Jugend und das Leben zu Zweit genießen, bevor sie sich dem ersten Kind zuwenden können. Vielleicht steht auch als Erstes die Karriere im Vordergrund, bevor es zu einem Kinderwunsch kommt. Wichtig ist, wie bereits erwähnt, die eigene Bereitschaft, das Leben grundlegend zu ändern. Denn nach der Geburt des ersten Kindes ist nichts mehr, wie es einmal war.

Bist Du bereit für das erste Kind?

Überlege Dir genau gemeinsam mit Deinem/Deiner Partner:in wie groß der Kinderwunsch zum jetzigen Zeitpunkt ist. Nur, wenn Ihr beide es wollt, seid Ihr auch bereit.

Was sagt die Statistik – Wie alt sind Mütter beim ersten Kind?

Mütter von ersten Kindern gibt es in fast jedem Alter, von ganz jung bis kurz vor den Wechseljahren gibt es immer Frauen, die ein erstes Kind bekommen. Das Durchschnittsalter wird jedoch aufgrund von Statistiken berechnet. So lag das Alter der Erstgebärenden im Jahr 2010 bei 30,5 Jahren. Zehn Jahre später, bei derselben Erhebung im Jahr 2020 lag das Durchschnittsalter hier ein Jahr höher bei 31,5 Jahren. Eine solche Statistik heißt aber auch, dass es durchaus weitaus jüngere sowie auch ältere Mütter gibt, die ihr erstes Kind zur Welt brachten.

Die Behördengänge nach der Geburt nicht vergessen

Wenn Du das erste Kind bekommst, dann sind hier viele Behördengänge zu erledigen. Aber Du kannst Dich hierüber bereits während der Schwangerschaft in einer Beratungsstelle kostenlos informieren. Welche dieser staatlich anerkannten Stellen in Deiner Nähe Auskunft geben kann, erfährst Du über die „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ BZgA.

Was ist wichtig, wenn man ein Kind bekommt?

Zu den behördlichen Formalitäten, die mit der ausgestellten Geburtsurkunde beantragt werden, gehören:

  • Mutterschaftsgeld
  • Vaterschaft anerkennen
  • Krankenversicherung
  • Kindergeld
  • Kind anmelden (Einwohnermeldeamt)
  • Elterngeld

Die Freude auf das erste Kind ist groß

Viele Eltern bereiten schon vor der Geburt das Kinderzimmer vor. Allerdings ist es als erstes wichtig, dass das erste Kind einen Platz zum schlafen bekommt, der in den ersten Wochen im Schlafzimmer sein sollte sowie einen Schlafsack. Auch ein geeigneter Kinderwagen für Spaziergänge und ganz wichtig, die Babyschale für die ersten Fahrten Deines Kindes im Auto solltest Du bereits vor der Geburt besorgt haben. Weiterhin ist eine Erstausstattung der Kleidung notwendig. Strampler, Bodys, Pullover, Socken, Strumpfhosen, Schlafanzüge und Babymützchen können nie genug vorhanden sein. Bereits am Tag, an dem das Kind die Klinik verlässt, muss es von Dir entsprechend angezogen werden.

Was wird für das erste Kind alles benötigt?

Viele Babyausstatter – so auch 4mybaby – bieten Listen an, nach denen Du Dich bei der Vorbereitung für die erste Ausstattung richten kannst. So wird Dir der Einkauf sehr erleichtert.

Die Vorbereitung – Was muss man vor der Geburt des ersten Kindes wissen?

Nicht nur beim ersten Kind solltest Du gemeinsam mit dem/der Partner:in einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Dies schweißt nicht nur Euch als Paar und werdende Eltern zusammen, so ein Kurs hilft bei der späteren Geburt sehr. Gerade beim ersten Kind weist Du nicht, was Dich erwartet. Eine Führung durch den Kreißsaal und die Erklärung der verschiedenen Geburtshilfen bieten viele Geburtskliniken vor der Geburt an. Wenn Du es magst und es Dir lieber ist, kannst Du auch im Vorfeld schon die passende Hebamme suchen, die Dich vor, während und nach der Geburt begleitet und Dir in allen Fragen hilft.

Das erste Kind ist da – was ändert sich nun?

Als erstes einmal wirst Du feststellen, wie schön schlafen ist und dass Dir die Nächte fehlen werden, in denen Du früher durchschlafen konntest. Hinzu kommen neben des Gefühlen des unbeschreiblichen Glücks auch oftmals Gefühle von Verlustängsten. Auch auf Verzicht, gerade als Mutter, wirst Du Dich einstellen müssen, denn aus Liebe wirst Du auf viele Dinge verzichten, die Dir immer Spaß gemacht haben. Bei Dir dreht sich alles nur noch um das erste Kind und das teilst Du allen anderen auch immer wieder gerne mit. Neue Freunde werden sich nun ebenfalls finden, zum Beispiel in einem Mutter/Vater-Kind-Kurs. Die meisten Frauen legen nach der Geburt nicht mehr so viel Wert auf ihr Äußeres, wie vorher, doch das muss nicht zwingend auf Dich zutreffen. Aber der wichtigste Punkt in der Veränderung Deines Lebens, egal ob als Mutter oder Vater, Du musst für einen anderen, kleinen Menschen Verantwortung tragen. Denn dazu ist Dein Kleines noch lange nicht bereit.

Fazit

Keine Angst vorm ersten Kind, auch wenn dann viel auf Dich zukommen wird. Dennoch ist es für die meisten die schönste Zeit im Leben. Wenn Du daher einen Kinderwunsch verspürst, wirst Du das Eltern sein lieben und die Zeit mit Deinem ersten Kind und allen weiteren niemals mehr missen wollen. Die Vorbereitung während der Schwangerschaft ist das Wichtigste in dieser Zeit, damit Du Dich nach der Geburt nur noch um Dein erstes Kind kümmern kannst.