Home LebenLifestyle Dirndl und Lederhose – so sexy und modern kann Tracht sein

Dirndl und Lederhose – so sexy und modern kann Tracht sein

von Aloaa.de Team
Dirndl und Lederhose - so sexy und modern kann Tracht sein

Dirndl und Lederhose – so sexy und modern kann Tracht sein

Viele verbinden die Lederhose und das Dirndl mit der Wiesen, doch eigentlich haben diese Trachtenkleidungsstücke einen anderen Ursprung. Darüber hinaus liegen das Dirndl und die Lederhose im Trend, sie lassen sich bedenkenlos auch im Alltag tragen. Insbesondere das Dirndl bietet viele Kombinationsmöglichkeiten, es kann je nach eigenen Vorlieben und Wünschen getragen werden.

Herkunft von Lederhose und Dirndl

Dirndl und Lederhose gelten als die klassische bayrische Tracht schlechthin, doch im Grunde sind sie das nicht. 

Vielmehr handelt es sich um eine Idee aus dem 19. Jahrhundert, um das Landleben und die Heimat nach außen hin zu verkörpern. Es wurden verschiedene Trachten miteinander vermischt, um in Zeiten der Industrialisierung die Sehnsucht für die Natur und das Bewahrende zum Ausdruck zu bringen. Quelle: Alpenclassics

Erst durch eine Werbekampagne im Jahr 1968 wurden das Oktoberfest und diese Tracht miteinander kombiniert. So haben sich das Dirndl und auch die Lederhose zum Leitbild für die Wiesn entwickelt, wie wir sie heute kennen.

Tracht kann alles – auch im Alltag

Die Tracht muss nicht unbedingt traditionell oder klassisch sein, im Grunde gibt es für jeden persönlichen Stil eine passende Tracht. Lässig, modern, zurückhaltend oder doch eher brav? Es gibt keinerlei Einschränkungen bei Trachten. Frauen können auf aufreizendes Dirndl tragen oder sich auch eher raffiniert kleiden, die Auswahl an möglichen Teilen ist sehr groß. Es darf natürlich auch solide und bodenständig sein, denn viele Menschen sind von der speziellen Ausstrahlung traditioneller Tracht überzeugt. Auch durch ein klassisches Kärntner Dirndl kann Verbundenheit und ein besonderes Lebensgefühl nach außen transportiert werden.

Auch im Alltag oder im Büro lassen sich Dirndl oder Lederhose tragen, denn diese Kleidungsstücke liegen im Trend. Insbesondere das Dirndl ist bei Damen sehr beliebt aufgrund der unglaublichen Vielfalt.

Eine einfache Wahl für Männer

Männer haben es recht einfach bei der Auswahl der Kleidungsstücke. Bei einer Lederhose wird nur noch ein passendes kariertes oder einfarbiges Hemd getragen und bei niedrigen Temperaturen empfiehlt sich der traditionelle Janker oder auch eine passende Strickjacke. Dazu kann der Trachtengürtel gerade bei Männern auch ein echter Hingucker sein.

Die Lederhosen

Nicht nur Männer tragen Lederhosen als Tracht, denn es gibt sie auch mit femininen Schnitt. Außerdem bestehen „Lederhosen“ nicht nur ausschließlich aus Leder, es gibt auch Jeanshosen mit entsprechender Optik. Das Dirndl gilt als das klassische Kleidungsstück bei Frauen während der Wiesn. Doch Frauen können auch in Lederhosen fesch und sexy aussehen. Dirndls sind sehr speziell und treffen nicht den Geschmack jeder Frau.

Trachtenlederhosen für Frauen gibt es für verschiedenste Beinlängen und lassen sich je nach individueller Vorliebe auswählen:

  • Kniebundhosen haben einen femininen Schnitt und sehen sehr elegant aus
  • 7/8 Lederhosen sind ideal bei sehr niedrigen Temperaturen
  • kurze Lederhosen sind ideal für Frauen, die gern mehr Haut zeigen

Die Hosen gibt es als Bundhosen oder auch ohne Bündchen. Meistens sind die Lederhosen braun, schwarz oder auch grau. Prinzipiell wird Frauen empfohlen, eine eng anliegende Lederhose zu tragen.

Das Dirndl

Beim Dirndl ergeben sich für Frauen ungeahnte Möglichkeiten, was die Kombination und Farben der Kleidungsstücke anbelangt. Das Kleid kann mit einen Trachten-BH oder auch einen Mieder kombiniert werden, dazu kommt noch ein Unterrock oder eben eine Dirndlbluse. Die Bluse kann – je nach Wahl – Rüschen haben, bauchfrei sein oder auch hochgeschlossen. Dazu kommt noch eine Schürze mit entsprechender Schleifenbindung.

Ob klassisch oder auch verrucht-erotisch, es gibt für jeden Geschmack das passende Dirndl. Am Ende kann das gesamte Erscheinungsbild noch durch zusätzliche Accessoires wie Schmuck, einer Handtasche oder auch einen Hut abgerundet werden.

Fazit

Trachten sind nicht nur traditionell und schon gar nicht langweilig. Sowohl das Dirndl und auch die Lederhose lassen sich für den eigenen, persönlichen Stil anpassen. Bei Männern fällt die Auswahl relativ leicht und für Frauen gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Kombinationen, sowohl für Lederhosen mit entsprechenden Schnitt als auch für das Dirndl.

Soll es zurückhalten aussehen, mehr klassisch oder lieber unfassbar sexy? Vor allem beim Dirndl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es ist vieles möglich.

 

Ähnliche Artikel