Home Well&FitGesundheit OPC: Was bringt Traubenkernextrakt?

OPC: Was bringt Traubenkernextrakt?

von Aloaa.de Team
OPC: Was bringt Traubenkernextrakt?

OPC: Was bringt Traubenkernextrakt?

Die eigene Gesundheit durch Nahrungsergänzungsmittel unterstützen – in letzter Zeit ist das eine beliebte Möglichkeit für viele Verbraucher, um die Lebensqualität zu erhöhen. Jedoch ist die Auswahl an verschiedenen Mitteln und Stoffen enorm groß, was es nicht gerade einfach macht, das Produkt zu finden, das die beste individuelle Wirkung mit sich bringt. Schließlich profitiert nicht jeder in gleichem Umfang von einem bestimmten Produkt. Vor allem vom OPC Traubenkernextrakt hört man viel. Aber was ist das eigentlich und welche Wirkung kann man erwarten?

Was ist Traubenkernextrakt?

Manch einer mag es schon vermutet haben: Traubenkernextrakt wird aus roten und blauen Weintrauben gewonnen. Nun ist es aber eigentlich nicht das Traubenkernextrakt an sich, sondern das enthaltene OPC. OPC steht für oligomere Procyanidine. Und ebendiesem wird eine Menge positiver Auswirkungen nachgesagt. So soll OPC zum Beispiel positive Effekte auf den Alterungsprozess haben und auch bei Krebsarten wie Darmkrebs helfen können. Ebenfalls profitieren die Blutfettwerte und der Blutdruck angeblich bei der Einnahme von Traubenkernextrakt beziehungsweise OPC.

Und was ist OPC genau?

OPC ist nicht nur in Trauben enthalten. Allerdings enthalten Trauben besonders viel OPC. Grundsätzlich handelt es sich um Moleküle, die über eine antioxidative Wirkung verfügen. Diese Begrifflichkeit kennt man beispielsweise schon von Vitamin C. Abgesehen von Traubenkernen kommt OPC auch in der französischen Meereskiefer vor. Auch in Erdnüssen ist eine gewisse Menge an OPC enthalten. Allerdings ist Traubenkernextrakt nicht umsonst die beliebteste Möglichkeit, um eine adäquate Versorgung mit OPC zu gewährleisten.

Aus diesem Grund entscheiden sich auch immer mehr Menschen für den Kauf von Produkten wie OPC Plus aus original französischen Traubenkernextrakt. Schließlich ist die Wirkung von Antioxidantien schon lange kein Geheimnis mehr, sofern auf eine angemessene und nicht zu hohe Dosierung geachtet wird. Im Zweifelsfall ist es ohnehin immer empfehlenswert, sich an einen Arzt zu wenden, der genauere Auskünfte geben kann.

Wie sieht es mit der Wirkung aus?

Wenn es um die Wirkung von OPC geht, hört man nicht selten die schönsten Versprechungen. Zwar ist die Forschung hinsichtlich verschiedener Studien am Menschen noch nicht so weit, allerdings gibt es durchaus Hinweise darauf, dass unter anderem die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe positive Effekte auf die körperliche Gesundheit haben. Zurückzuführen ist das auf die Bindung von freien Radikalen.

Auch im Bereich Anti-Aging soll OPC positive Effekte mit sich bringen. Das liegt daran, dass die freien Radikalen, die Oxidantien, sich ebenfalls auf den Alterungsprozess der Haut auswirken. Das liegt daran, dass sie in der Haut sogenannte Oxidationsprozesse auswirken. Im Alltag kennt man das beispielsweise von Rost – auch das ist ein Oxidationsprozess.

Was ist wichtig beim Kauf?

Grundsätzlich ist es wichtig, dass das gekaufte Produkt so rein wie nur möglich ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man auch auf eventuelle Zusatzstoffe achtet. Manchmal ist auch Zink oder Vitamin C enthalten. Das ist definitiv kein Nachteil, da sich diese Stoffe erwiesenermaßen positiv auf die körperliche Gesundheit auswirken. Unbedingt notwendig ist das allerdings nicht. Nichtsdestotrotz wird OPC auch nachgesagt, dass die Wirkung von Vitaminen durch die Einnahme verlängert wird. Weniger sinnvoll hingegen sind solche Produkte, in denen zusätzlich noch Magnesium enthalten ist.

Ähnliche Artikel