Home ReisenDeutschland Fulda – Insider und Sehenswertes

Fulda – Insider und Sehenswertes

von Aloaa.de Team
Fulda - Insider und Sehenswertes

Fulda – Insider und Sehenswertes

Auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsort? Wie wäre es dann mal mit dem Landkreis Fulda? Neben dem gleichnamigen Fluss, gibt es auch jede Menge Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten in Fulda, welche es zu erkunden gilt. In Diesem Beitrag, zeigen wir euch die schönsten Locations die ihr bei eurem Urlaub in Fulda unbedingt gesehen haben solltet.

Der Barockstil in und um Fulda

Erste Anlaufstelle in Fulda, sollte definitiv das Stadtschloss sein. Hier befindet sich heute die Stadtverwaltung. Früher (1708-1714) lebten hier die Fuldaer Fürstenstäbe und Fürstbischhöfe. Viele der Räume des Schlosses sind heute noch im alten Barockstil erhalten. Darunter zählen z.B. der mächtige Fürstensaal. Kulturelle Veranstaltungen oder Klassische Konzerte, finden hier regelmäßig statt!

Das Spiegelkabinett ist definitiv ebenso sehenswert wie der Fürstensaal. Hier finden sich mehr als 100 Spiegel in den unterschiedlichsten Größen. Perfekt für ein unvergessenes Fotoshooting! Das kleine Museum im Stadtschloss ist auch ein Besuch wert. Porzellanliebhaber, kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Einige seltene Porzellanstücke haben hier ihr Zuhause gefunden.

Wer lieber Zeit an der frischen Luft verbringt sollte unbedingt den Schlossgarten besichtigen. Dieser befindet sich zwischen dem prächtigen Stadtschloss und Orangerie. Im Jahr 1994 wurde der Schlossgarten zur Landesgartenschau im Barock Stil neu gestaltet. An jeder Ecke gibt es etwas zu Endecken. Einfach auf einer Bank, zwischen all den toll angelegten Beeten verweilen und der Natur lauschen. Oder man spielt mit der ganzen Familie eine runde Minigolf. Verwirrung und eine Menge Spass, biete das große Heckenlabyrinth, welches sich ebenfalls im großen Schlossgarten befindet. Für die Kleinsten Besucher, gibt es natürlich auch einen tollen Spielplatz für den Zeitvertreib.

Für die Pause zwischendurch, findet man in der Orangerie ein tolles Café. Ein ganz besonderer Hingucker ist hier das Spiegelgewölbe an der Decke. Früher wurden hier die Orangen und Zitronenbäume im Winter gelagert, daher der Name. Heute werden hier Sommerfeste, Bälle oder Tagungen veranstaltet. Ganz typisch auch hier wieder der Barock Stil. Gerade im Aussenbereich der Orangerie, findet man wieder viele mit Gold verzierte Elemente. Hier auffallend die Ananasfrucht, diese findet ihr auf vielen historischen Dächern in Fulda.

Dom und Kirche in Fulda

Weiter geht der Ausflug an das schöne Paulustor. Das Tor trennt den Schlossbereich und Stadtkern von dem mächtigen Dom und der Kirche in Fulda. Ein Hingucker sind die beiden riesigen Sandstatuen. Der Apostel Paulus (daher der Name) und die zwei Stadtheiligen Simplizius und Faustinus, wurden hier verewigt. Von hier aus hat man einen super Blick auf das Wahrzeichen von Fulda.

Der riesige Dom und Mittelpunkt des wunderschönen Barockviertels. Wer Orgelmusik liebt, sollte unbedingt eines der schönen Konzerte im Dom besuchen. Diese finden regelmäßig statt und sind natürlich ganz besonders zur Adventszeit, ein unvergessliches Erlebnis.

Auf keinen Fall sollte man vergessen das Museum im Dom zu besuchen. Hier findet man viel religiöse Kunst und alte Materialen aus Zeiten von vor 1250 Jahren und ihrer Geschichte. Eines der ältesten und heiligsten Gebäude Deutschlands befindet sich inmitten Fuldas. Die Michaelskirche wurde um 820-822 erbaut, sie gilt als der ältestes

Nachbau der Grabeskirche in Deutschland. Über die vielen Jahre wurde die Kirche immer weiter umgebaut und erweitert. Ursprünglich wurde die Kirche kreisförmig auf 8 Säulen erbaut. Diese stehen für das ewige Leben. Wer also gerne etwas Geschichte sehen möchte, sollte unbedingt die Kirche und den Dom besuchen.

Spirituelles und Frauengefängnis

Ein weiteres wichtiges Wahrzeichen der Stadt Fulda ist der Frauenberg. Hier befindet sich die alte Klosteranlage. Zuhause sind hier die Franziskaner seit vielen Jahrhunderten. Mittlerweile gibt es hier eine kleine Franziskaner Gemeinschaft die sich für Pflegebedürftige Franziskaner einsetzt. Auch Menschen die kurzzeitig eine Unterkunft benötigen stehen hier nicht vor verschlossener Tür. Wer stille und Ruhe Sucht, ist auf dem Frauenberg gut aufgehoben. Hier kann man in Begleitung mehrer Tage der stille verbringen. Ziel der Franziskaner Gemeinschaft ist es, dieses Kloster als geistlichen Spirituellen Ort zu erhalten. Auch hier findet man ein kleines Café, welches kleine Gerichte aus nachhaltigem Anbau anbietet. Wer also etwas Ruhe Fernab des Tourismus sucht, sollte unbedingt einen Abstecher in dieses wundervolle Kloster machen.

14 Meter hoch und im 12Jh. Erbaut, der Hexenturm. Der hohe Turm trennt den Klosterbereich von der Bürgerstadt ab und wurde ursprünglich als Wachturm errichtet! Später dann wurde es als Frauengefängnis genutzt. Allerdings wurden die 270 Opfer der Hexenverfolgung nicht hier festgehalten, sondern im Stadtschloss. Diese Frauen wurden um 1600 als Hexen betitelt, gejagt und gefoltert. Später dann wie üblich bei einer Hexenverfolgung auf dem Scheiterhaufen verbrannt. 2008 wurde dann eine Gedenkstätte für diese verfolgten Frauen errichtet.

Wer sich für diese Geschichte interessiert, sollte auf dem Alten Dompfarrlichen Friedhof vorbei schauen. Wer Dahlien liebt sollte im Spätsommer einen Blick hinter den Hexenturm werfen. Dort befindet sich ein wunderschöner Dahliengarten, mit verschiedensten Blüten, Farben und Formen der schönen Blume.

Fazit

Ein verlängertes Wochenende mit der Familie, in der schönen Barockstadt Fulda, lohnt sich auf jeden Fall. Wer sich für die Geschichte und Klöster + Schlösser interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Sucht man die Ruhe, Natur und das Einfach oder einfach nur die Zweisamkeit, wird man auch hier schnell fündig. Übernachtungsmöglichkeiten findet man hier an jeder Ecke. Oder direkt in der Nähe der Sehenswürdigkeiten. Auf nach Fulda.

Ähnliche Artikel