Home Liebe&SoKinder Hotelzimmer schlecht eingerichtet – so vergraulen Hotels ihre Gäste!

Hotelzimmer schlecht eingerichtet – so vergraulen Hotels ihre Gäste!

von Aloaa.de Team
Hotelzimmer schlecht eingerichtet - so vergraulen Hotels ihre Gäste!

Hotelzimmer schlecht eingerichtet – so vergraulen Hotels ihre Gäste!

Ein Hotelzimmer dient den Menschen meist nur für einen kurzen Aufenthalt, um diesen aber so schön wie möglich zu gestalten, empfiehlt sich eine schöne Einrichtung. Doch dies gestaltet sich in modernen Hotels immer schwieriger, es gibt immer mehr Kriterien, die es zu beachten gilt und neu ist nicht gleichzusetzen mit gut. Viele Fehler können sich auch in einer neu erworbenen Einrichtung einschleichen und die Gäste verärgern. Einige Fehlerquellen zeigen wir in diesem Beitrag auf.

Das richtige Bett

Zentrum im Hotelzimmer ist das Bett. Auch für den Gast ist dies, neben den Sanitäranlagen der wohl wichtigste Anlaufpunkt in dem Hotelzimmer. Denn der Nachtschlaf sollte gewährleistet sein. Hier sollte das Hotel beim Möbelkauf auf die Qualität einer guten Matratze Wert legen. Nicht zu hart, nicht zu weich und vor allen Dingen von hoher Qualität sollte sie sein. Ein Boxspringbett gehört zu den aktuellen Standards, die eingehalten werden sollten. Viele Menschen leiden unter Rückenproblemen und durch eine Nacht auf einer minderwertigen Matratze können diese noch verstärkt werden. Wer seinen Aufenthalt in einem Hotel mit Rückenschmerzen verbindet, der kommt nicht wieder und wird das Hotel nicht weiterempfehlen. Die Wahl des richtigen Bettes sollte also in keinem Fall unterschätzt werden.

Das Wohl des Gastes in den Vordergrund stellen

Der Gast sollte sich in dem Hotelzimmer wohlfühlen. Um dies zu erreichen, sollte man einige Punkte beachten. Der Geruch des Zimmers ist einer davon. Riecht das Mobiliar muffig oder gar feucht, macht das einen schlechten Eindruck und der Gast wird sich nicht wohlfühlen. Durch regelmäßiges Lüften, Raumerfrischer aber auch durch qualitativ hochwertiges Material kann man einen angenehmen Geruch und somit auch eine angenehme Atmosphäre herstellen. Die Atmosphäre ist der nächste Punkt. Passt die Einrichtung zusammen? Wird dasselbe Holz verwendet? Wird auf eine einheitliche Farbwahl geachtet oder hat man sogar ein Thema für das Zimmer? Auf zusammengewürfeltes Mobiliar sollte definitiv verzichtet werden.

Das Badezimmer beachten

Wie schon oben genannt, empfiehlt es sich bei der Auswahl der sanitären Anlagen nicht zu sparen. Das Bad ist der Raum in dem der Gast morgens als erstes Zeit verbringen wird. Häufige Einrichtungsfehler sind hier, dass zu wenig Platz für Ablageflächen vorhanden ist, die Farbgebung zu dunkel ist, keine ordentliche Belüftung vorhanden, oder gar auch nicht auf ausreichend Platz für Dusche und WC geachtet wird. Empfohlen sind Naturmaterialen, diese sind modern in der Optik und auch angenehm in der Handhabung. Ein weiterer Fehler ist eine Glastür vor dem Bad. Dies sieht vielleicht auf den ersten Blick gut aus, ist aber für die Privatsphäre der Gäste nicht förderlich. Im Badezimmer sollte generell nicht nur auf die Qualität der verwendeten Materialen, sondern auch auf die Funktionalität geachtet werden. Lässt sich das Material leicht reinigen? Ist es für die hohe Luftfeuchtigkeit geeignet? Die oben schon erwähnten Gerüche sind hier noch wichtiger, da sie ein Indiz für nicht vorhandene hygienische Reinigung sein können.

Dies sind nur einige wenige Punkte, die für ein Hotelzimmer beachtet werden sollten. Generell sollte man auf Qualität und Funktionalität achten, sollte die Wünsche des Zielpublikums beachten und Hotelmöbel einheitlich und qualitativ hochwertig einkaufen. Auch die Materialwahl sollte eine Rolle spielen. Das Falsche Material kann im schlimmsten Fall erneute Kosten bei Reparatur und Instandhaltung nach sich ziehen. Erfahrungen und Testberichte zeigen, dass Gäste durchaus auch bereit sind für einen höheren Zimmerstandard etwas mehr Geld auszugeben. Investiert man hier in die oben genannten Punkte, sollte auf lange Zeit gesehen die Zufriedenheit der Gäste gewährleistet sein.

Ähnliche Artikel