Home Well&FitGesundheit Coenzym Q10: Was sollte man darüber wissen?

Coenzym Q10: Was sollte man darüber wissen?

von Aloaa.de Team
Coenzym Q10: Was sollte man darüber wissen?

Coenzym Q10: Was sollte man darüber wissen?

Coenzym Q10 kennt man in erster Linie in Verbindung mit Anti-Aging-Produkten für die Haut. Dabei ist der menschliche Körper selbst dazu in der Lage, Coenzym Q10 zu produzieren. Fakt ist aber auch, dass dieser Prozess im Alter merklich abnimmt und weniger effizient ist. Eine geringe Menge an Coenzym Q10 kann man auch über die Nahrung zu sich nehmen, wodurch man von der antioxidativen Wirkung profitieren kann. Hinzu kommt noch, dass Coenzym Q10 einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System und die allgemeine Zellgesundheit hat. Doch was sollte man eigentlich über Coenzym Q10 wissen? 

Was verbirgt sich hinter Coenzym Q10?

Bei Coenzym Q10 handelt es sich um einen vitaminähnlichen Stoff, der vom Körper selbst produziert werden kann, was ihn von herkömmlichen Vitaminen unterscheidet. Coenzym Q10 wurde erst in den 60er Jahren entdeckt und wirkt in unterstützender Art und Weise auf andere Enzyme im Körper ein. Dadurch hat es unter anderem großen Einfluss auf die allgemeine Zellgesundheit. Durch seine antioxidative Wirkung wird es in der Kosmetik-Branche gerne in Anti-Falten-Cremes eingesetzt. 

Q10 geht gegen freie Radikale vor und schützt damit die körpereigenen Zellen. Zusammen mit verschiedenen Vitaminen und Antioxidantien sorgt es dafür, dass im Körper keine Fette oxidieren. Ganz besonders wichtig ist Q10 im Energiekreislauf der Mitochondrien, denn bei energiebedürftigen Organen wie dem Herz, den Nieren oder der Leber schützt es die Zellen. Gleiches gilt auch für die Muskeln. So werden Produkte mit Q10 nicht nur für die Hautpflege genutzt, sondern finden ihre Anwendung auch bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder sogar Krebs. So gibt es Hochdosiertes Coenzym Q10 schon in Kapselform zur täglichen Einnahme. 

Weitere Effekte von Q10

Neben den bereits genannten Effekten hat Q10 eine positive Wirkung auf den Energiestoffwechsel eines Leistungssportlers. Durch das Coenzym kann die Regeneration der Muskeln noch schneller vorangetrieben werden. Vor einer Einnahme von Q10 sollte man aber dringend einen Arzt aufsuchen. Vor allem dann, wenn man bereits Medikamente zur Blutgerinnung einnimmt. 

Eine Zufuhr in relevanter Menge kann ohnehin nur durch Nahrungsergänzungsmittel herbeigeführt werden. Zwar enthalten Lebensmittel wie Nüsse, Zwiebeln, Spinat oder verschiedene Fische von Natur aus Q10, allerdings nicht in einer so hohen Konzentration, dass man durch die normale Ernährung einen großen Effekt erwarten könnte. Wer Q10 lediglich zur Anti-Aging-Pflege verwenden möchte, der sollte mit seiner täglichen Dosis zwischen 30 und 60 Milligramm liegen. Bei therapeutischen Zwecken kann die Dosis bis 300 Milligramm erhöht werden, allerdings sollte hier der ein Arzt zur Abstimmung hinzugezogen werden. Wichtig ist dabei noch zu erwähnen, dass der Körper die eigene Produktion des Coenzyms nicht einstellt, auch wenn man erhöhte Mengen durch Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt. 

Wann wirkt das Coenzym Q10? 

Man kann nicht genau festlegen, wann und wie schnell Q10 nach der Einnahme einen Effekt hat. Das hängt sehr individuell von der körperlichen Verfassung des Konsumenten ab. Wenn man einen Q10-Mangel hat, kann es schnell mehrere Monate dauern, bis sich der körpereigene Q10-Haushalt wieder im Normbereich bewegt. Auch Anti-Aging-Produkte sollte man zumindest einige Wochen dauerhaft anwenden, bevor man einen sichtbaren Effekt erwarten kann. 

Ähnliche Artikel